Wir wollen eine Gemeinde sein, ...

  • in der die Botschaft vom auferstandenen Jesus im Mittelpunkt steht.
  • die Menschen in die Beziehung zu Jesus und in die Gemeinde führt.
  • in der das Gebet um inneres (geistliches) und äußeres Wachstum wichtig ist.
  • in der es Möglichkeiten gibt, dass jeder gemäß seinen Begabungen mitarbeiten kann. in der einer dem anderen mit seinen Gaben dient.
  • in der wir uns um andere Menschen kümmern, sie freundlich aufnehmen und ihnen in Liebe begegnen.
  • in der wir die Sorgen und Nöte unserer Glaubensgeschwister mittragen.
  • in der man sich gegenseitig ermutigt und Hilfen gibt, um durch Wort und Tat den Standpunkt Gottes in der Welt zu vertreten.
  • in der Probleme offen angesprochen werden.

Wir sind ein gemeinnütziger, selbstständiger Verein innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Hessen und Nassau und arbeiten eng mit der örtlichen Kirchengemeinde zusammen. Laut Satzung ist unsere Aufgabe, christliches Leben zu wecken und christliche Gemeinschaft zu fördern und zu pflegen.

Unser gemeinsamer Treffpunkt ist sonntags der Gottesdienst im Gemeinschaftshaus (Friedhofstr. 27, Reichenbach). Dort treffen sich auch unter der Woche die verschiedensten Gruppen für Jung und Alt.

Unsere Geschichte:

Schon seit 1895 gibt es in Reichenbach Bibelstunden. Zuerst einmal monatlich.

1924 wurde der Wunsch laut, die Bibelstunden wöchentlich zu veranstalten. Die Gemeinde bekam einen leerstehenden Kuhstall zum Umbau zur Verfügung gestellt. Der Saal wurde in Eigenleistung erstellt .

Ab 1947 wurden die Veranstaltungen im evangelischen Gemeindehaus abgehalten.Im Jahre 1950 schloss sich die Gemeinschaft dem Bezirk Eberstadt an. 1988 erfolgte die Trennung vom Bezirk Eberstadt und der Bezirk Lautertal-Lindenfels wurde gegründet. Im Jahre 2001 wechselte die Gemeinschaft Allertshofen vom Bezirk Nieder-Ramstadt in unseren Bezirk. Der Bezirk bekam den Namen "Gemeinschaftsbezirk Lautertal e.V."

Schon lange bestand in Reichenbach der Wunsch nach einem eigenen Gemeinschaftshaus. 1998 war es endlich soweit, für März war der erste Spatenstich angesetzt und Mitte August konnte der Grundstein gelegt werden.

Nach vierjähriger Bauzeit konnte am 23.03.2002 das Gemeinschaftshaus eingeweiht werden.